Montag, 3. April 2017

Comics in der Presse

Lange Zeit fanden Comics und deren Leser keine große Beachtung, sie wurden abgetan als ewige Kinder oder als solche, die Bilder brauchten um eine Geschichte zu verstehen. Nachdem in den letzten Jahren immer mehr anspruchsvolle Graphic Novels verlegt wurden, hat sich das verändert und Comics haben mehr und mehr Beachtung gefunden und schliesslich den Weg in einige seriöse Zeitungen und Magazine geschafft.

Ich möchte euch heute eine kleine Auswahl an renommierten Zeitungen zeigen, die jeweils eine eigene Rubrik für Comics haben, die es sich lohnt anzuschauen. Ich selbst habe dort schon einiges gefunden, was ich sonst nicht auf dem Schirm gehabt hätte.


In dieser Tageszeitung gibt es unter "Kultur" eine eigene Comic-Rubrik, vorgestellt werden hier Graphic Novels abseits des Mainstreams, aber auch auch News zu Filmadaptionen, Zeichnern, Events und Comic-Messen. Ein regelmässiger Blick lohnt sich allemal, das Redakteuren-Team vefügt über gutes Wissen zu diesem Thema und das merkt man auch beim Lesen der Beiträge.



Auch die Frankfurter Allgemeine, kurz FAZ, widmet sich den Comics in einer eigenen Rubrik in Blogform, genannt Comic-Blog der FAZ. Einmal in der Woche wird dort ein Comic vorgestellt, zumeist sind es auch hier Graphic Novels, die in der Regel nicht von den Mainstream-Verlagen wie Splitter, Ehapa oder Panini stammen, sondern eher von Reprodukt, Avant und anderen.
Die Reviews sind immer sehr ausführlich und beschäftigen sich in erster Linie mit dem Inhalt und der Botschaft des Comics.


Auch die bekannte Süddeutsche Zeitung widmet sich unter Entertainment dem Thema Comics. Ähnlich wie im Tagesspiegel gibt es hier neben Reviews allerlei Wissenswertes rund um Comics, sei es Film- und Serienadaptionen, teure Sammlungen, echte Klassiker, das Spektrum ist hier wirklich vielschichtig. Interessant genug, hier alle paar Tage einen Blick reinzuwerfen.


Der Standard ist eine österreichische Tageszeitung, die in der Qualität den o.g. deutschen Zeitungen in Sachen Qualität in nichts nach steht. Die Herangehensweise ihres Comic-Blogs ist aber eine komplett andere: man findet Pictotop (so heisst der Blog) unter "Wissenschaft" und genau zu diesem Thema behandelt der Blog Comics. Man findet hier Graphic Novels mit Focus auf Wissenschaft, Forschung, Geschichte und Gesellschaft. Im Gegensatz zu vielen anderen Zeitungen und Magazinen hat die Online-Version eine rege Leserschaft, die sich lebhaft einbringt. Sehr oft sind die anhängenden Kommentare genauso lesenswert wie der eigentliche Comic.


Der Spiegel darf natürlich in der kleinen Auswahl nicht fehlen, hier ist das Thema unter Kultur angesiedelt, was vor 10-15 Jahren noch schlicht undenkbar gewesen wäre. Auch hier findet man immer wieder nette Anregungen, sei es als Geschenkidee oder zum Eigenbedarf.

Fazit: wenn man alle 5 Vorschläge liest, wird man schnell feststellen, dass sie sich nicht sehr oft überschneiden. Jeder hat eine eigene Herangehensweise  und interpretiert das Thema anders. Lesenswert sind sie alle und es gibt noch viel mehr, ich wollte lediglich mal ein paar wirklich namhafte Zeitungen oder Magazine präsentieren, die sich den Comics widmen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen