Sonntag, 2. April 2017

Black Magick 01 - Das Erwachen (Splitter, Rezensionen)

Am 01. März erschien bei Splitter der erste Band der neuen Serie "Black Magick" im Book-Format. Im Original erscheint die Serie seit Oktober 2015 beim Image-Verlag und stammt vom Zeichner der u.a. auch für "Lazarus" verantwortlich ist. Beim Cover hat man sich leicht ans amerikanische Original angelehnt und heraus kam dieses hier:




Um was geht es hier? Der Verlag macht folgende Angaben:

"Detective Black Rowan arbeitet für das Raub- und Morddezernat in Portsmouth, doch das ist nicht alles, was ihr Leben ausmacht, denn Black Rowan ist eine Hexe, deren Existenz von einem großen Mysterium umgeben ist… Wer sie einst war und wer sie sein wird. Doch auch andere wissen um ihre magischen Kräfte und wo immer Macht ist, weckt diese Begehrlichkeiten."

Soweit, so gut, ich habe den Band gelesen und muss sagen, die Zeichnungen gefallen mir recht gut, der Stimmung und dem Thema angemessen sind sie überwiegend in grau/weiß gehalten, ab und zu gibt es mystische Farbtupfer, die genau richtig dosiert sind. Wie immer stellt Splitter eine Leseprobe zur Verfügung, die man auch nutzen sollte. Dieser Zeichenstil ist bestimmt nicht jedermanns Sache und die Leseprobe bewahrt vor einem Fehlkauf.

Allerdings entgeht einem im schlimmsten Fall eine wirklich spannende Geschichte, die obendrein noch sehr gut erzählt wird. Natürlich endet dieser Band mit einem Cliffhanger, das ist üblich bei dieser Art Serien, macht auf jeden Fall Lust auf mehr davon.

Die Geschichte an sich hat auch Hollywoods Begehrlichkeiten geweckt und es steht eine Serienadaption an. Groundswell Productions hat nun den Zuschlag bekommen, die Firma, die zum Beispiel für die Amazon-Reihe „Betas“, Syfys „The Magicians“ und Hulus „Chance“ verantwortlich ist. Michael London, der Produzent von „The Illusionist“, hat den Job bekommen, aus dem Comic eine TV-Serie zu machen. (Quelle: comic.de)

Andere Seiten haben sich ebenfalls diesem Band angenommen und sehr ausführliche Kritiken geschrieben, ihr findet sie in der folgenden Liste:

Nerds-gegen-Stephan.de
Monstersandcritcs.de
Deinantiheld.de
Zauberwelten-online.de

Redaktionelles zum Band:


AutorGreg Rucka
Zeichner Nicola Scott
Übersetzer Gerlinde Althoff
Einband Hardcover, Bookformat
Seiten 136
Band 1 von X
Lieferzeit 3-5 Werktage
ISBN 978-3-95839-478-0
erscheint am: 01.03.2017

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen